top of page

Waldkinder sein! Oder was erleben Kinder in der Waldspielgruppe?

Die Waldkinder treffen sich jeweils am Donnerstag Nachmittag von 14.00-17.15 im Suhrer Wald. Vor sieben Jahren hat das Team des Spielraums am Bach an einem schönen Platz zusammen mit Eltern ein Waldsofa gebaut, ein Wald WC installiert, eine Schaukel und eine Feuerstelle. Dieser Platz hat sich in den letzten Jahren verändert, ist räumlich gewachsen und wird unterdessen von verschiedenen Kindergärten und Schulen mit benutzt.


Wenn die Spielgruppenleiter*innen mit den Kindern im Wald unterwegs sind, mit ihnen Feuer machen, Zwergenhäuser bauen, Tierspuren finden, sägen, raspeln, balancieren… ist immer auch die pure kindliche Entdeckerfreude und die Begeisterung am eigenen Tun mit dabei.

Die natürliche Vielfallt des Waldes bietet den Kindern eine Fülle an Lern-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Elementare Sinneserfahrungen, wie sehen, hören, riechen, tasten, schmecken. Erfahrbare, sinnliche Erlebnisse fördern die Kreativitäts- und Wahrnehmungskompetenz, sowie ein vernetztes Denken. Kreatives, vernetztes Denken und Gemeinschaftssinn sind Werte, die nicht mehr wegzudenken sind und die heute zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Das nehmen wir wahr, wenn wir in die Welt schauen und sehen, was rund um uns geschieht… und diese Kompetenzen können Kinder schon ganz früh erwerben.


Die vier Jahreszeiten, sich wiederholende Feste und Rituale, gleichbleibende Rhythmen, all das stärkt das Kind und gibt ihm Vertrauen ins Leben.


Kleine Kinder brauchen, um sich gut entwickeln zu können, viel Zeit und Raum. Raum, um ihrer Neugierde und Entdeckerfreude zu folgen. Zeit, damit sie mit ihrer Begeisterung, Konzentration und Ausdauer in schöpferische Prozesse eintauchen können. Wir als Erwachsene haben die Aufgabe, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen, wo es nötig ist.


Weitere Auskunft erhalten Sie bei Helena Bütler, Spielraum am Bach und Waldkinder vom Bach, Bachstrasse 6, Suhr. 077 434 89 48, spielraumambach@hotmail.com



تعليقات


bottom of page